Erklärung zur Barriere-Freiheit

Wir wollen unsere Internet-Seite barrierefrei machen.

Informationen dazu stehen in diesem Gesetz:
Landes-Gesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen. 
Die kurze Form ist: 
LGGBehM.

Und Informationen stehen hier:
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung Rheinland-Pfalz.
Die kurze Form ist: 
BITV-RP.
 

Mehr Informationen in Leichter Sprache


Wir haben im September 2025 geprüft:
Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?
Das Ergebnis ist:
Diese Internet-Seite ist fast barrierefrei.

Diese Dinge sind zum Beispiel noch nicht barrierefrei:

  • Der Kontrast von manchen Farben ist zu niedrig.
  • Manche Felder haben keine Beschriftung.
    Blinde Menschen wissen dann vielleicht nicht:
    Wofür ist dieses Feld?
  • Manche PDF-Dokumente sind nicht barrierefrei.
  • Es gibt noch keine Gebärdensprache.
     

Ihnen fällt etwas auf unserer Internet-Seite auf?
Etwas ist noch nicht barrierefrei?
Dann schreiben Sie uns eine Nachricht.
Sie können unser Kontakt-Formular benutzen.
Oder Sie schreiben eine Nachricht an diese Adresse:

Redaktion
Landesbetrieb Daten und Information
Valenciaplatz 6
55118 Mainz
Oder Sie schreiben eine E-Mail an: 
redaktion(at)ldi.rlp.de

Sie bekommen keine Antwort?
Oder Sie sind mit der Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie eine Nachricht schreiben an:

Ellen Kubica
Landes-Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung
Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung
des Landes Rheinland-Pfalz
Die Adresse ist:
Bauhofstraße 9
55116 Mainz
Die Telefon-Nummer ist:
0 61 31 / 16 53 42
Die Fax-Nummer ist:
0 61 31 / 16 17 53 42
Die E-Mail-Adresse ist:
durchsetzungsstelle(at)mastd.rlp.de 
Die Internet-Adresse ist:
www.lb.rlp.de 
 


Die Erklärung zur Barriere-Freiheit in Standard-Sprache 
ist vom 16. September 2025.
 

Logo von inklusiv.online

Übersetzt von inklusiv   

https://inklusiv.online/  

Logo von der Lebenshilfe Hattingen e.V.

Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V.

06.10.2025

 

Bild © Europäisches Easy-to-Read-Logo: Inclusion Europe