Kaufhaus des Landes (KdL-rlp)
Die Landesverwaltung Rheinland-Pfalz bietet im Rahmen der Neuordnung des Beschaffungswesens eine Bündelung der Bestellvorgänge sowie einen medienbruchfreien elektronischen Beschaffungsprozess durch Aufbau einer zentralen Bestellplattform Kaufhaus des Landes (KdL-rlp) an.
Über diese Plattform können die Bedarfsträger der Landesverwaltung – die Behörden und Landesbetriebe – den überwiegenden Teil der benötigten Lieferungen und Leistungen auf elektronischem Wege beschaffen. Ausgenommen sind, neben besonderen Ausnahmen, lediglich Bauleistungen.
Die Funktionalität der Plattform umfasst
- Beschaffungen / Bestellungen aus elektronischen Artikelkatalogen basierend auf Rahmenvereinbarungen des Landes
Die Rahmenvereinbarungen werden im Vorfeld unter Beachtung des Vergaberechts in der Regel nach Durchführung eines formalen Vergabeverfahrens durch das Land abgeschlossen.
Der Betrieb der Plattform liegt im Rechenzentrum des LDI; Partner für die Entwicklung und Pflege ist die www.veenion.de aus Kaiserslautern.